Werkstattstraße 1
Möbelfertigung

Ein Grundstück mit Geschichte

Auf dem Grundstück "Werkstattstraße 1" befindet sich tatsächlich schon seit Langem eine Werkstatt, denn das Gelände wurde während der DDR als Lehrwerkstatt für den UTP-Unterricht (Unterrichtstag in der Produktion) und ESP-Unterricht (Einführung in die sozialistische Produktion) genutzt.


Später ging das Grundstück in Familienbesitz über und ein Fuhrunternehmen wurde gegründet und einige Jahre darauf geführt.


Das Unternehmen legte seine Tätigkeit zwar nach einiger Zeitz nieder, doch das Gelände blieb immer eine "kleine" Bastler- und Tüftleroase... Und so sammelten sich immer mehr und mehr Projekte, Ideen und Fundstücke an.


Allerdings ergab es sich nach fast 30 Jahren, dass ein Familienmitglied erst einen Gesellenabschluss und kurz darauf auch einen Meisterabschluss im Tischlerhandwerk absolvierte. Damit kam auch das Thema Selbstständigkeit ins Gespräch.

Und mit einem "dann nimmste halt das Grundstück, müssen wa nur n bischen aufräumen" war der Grundstein gelegt und nach gut einem Jahr sortieren, wegfahren, einlagern, ausräumen, umbauen, stemmen, verputzen, Boden legen, streichen, verkabeln, einrichten und fegen war die Tischlerwerkstatt fertig und am 1. Dezember 2023 fiel der Startschuss für das Unternehmen "Werkstattstraße 1 - Möbelfertigung".